Unsere Schule arbeitet mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen.

Kirchen

Wöchentlich freuen sich unsere Kinder auf die Begegnung mit Pfarrern und Gemeindereferenten während der Seelsorge- und Kontaktstunde. In regelmäßigen Abständen finden ökumenische Gottesdienste statt in den Bereichen der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes und der Pfarrgemeinde Heilige Familie. Bei kirchlichen Jubiläen und Festen beteiligt sich unsere Schule an der Gestaltung.

Kindergarten

Mehrmals im Jahr trifft sich der Arbeitskreis Kindergarten-Grundschule, um den Schulanfängern einen problemlosen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu ermöglichen, erzieherische Fragen zu diskutieren und neue Lernspiele kennenzulernen.

Gegenseitige Besuche von Kindergartenkindern in der Schule und Schulkindern im Kindergarten pflegen alte und neue Kontakte.

Polizei

In Zusammenarbeit mit den Verkehrserziehungsbeamt:innen der Polizei werden die Kinder während der gesamten Grundschulzeit zu verkehrs- und regelgerechtem Verhalten im Straßenverkehr als Fußgänger und Radfahrer angehalten.

Bei der Verkehrserziehung in Klasse 1 und 2 im Schonraum des Schulgeländes trainieren die Kinder, wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben sowie den Gleichgewichtssinn und Geschicklichkeit. In den Klassen 3 und 4 werden die Kinder in Theorie und Praxis auf die Radfahr-Abschlussfahrt hingeführt.

Stadtbücherei

Im Projekt „Bildungspartner NRW – Bibliothek und Schule“ arbeiten wir seit vielen Jahren mit der Stadtbücherei Meschede zusammen. Durch diese Kooperation soll der Spaß und die Freude am Lesen geweckt werden und durch einzelne Bausteine systematisch und kontinuierlich die Lesekompetenz gefördert werden. So besuchen die 2. Schuljahre die Stadtbücherei in Meschede, um die Räume und Möglichkeiten spielerisch kennenzulernen. Die 3. Schuljahre können bei einer von der Stadtbücherei organisierten Lesung in der Schule AutorInnen kennenlernen, Fragen stellen und neue Lesemotivation aufbauen. Die besten LeserInnen der 4. Schuljahre messen sich im Vorlesewettbewerb auf Stadtebene und küren dort einen Sieger oder eine Siegerin. Auch Kinder unserer Schule haben schon mehrmals diesen Wettbewerb gewonnen.

Caritas

Während des 4. Schuljahres kommt geschultes Personal vom Team „Hospiz macht Schule“ für eine Woche in die Schule. Während dieser Zeit setzen sich die Kinder mit dem Thema Tod und sterben auseinander.