Schulleben

Die St. Johannes-Schule Eversberg/Wehrstapel ist eine ländlich gelegene Grundschule, die zur Stadt Meschede gehört. Die Schüler*innen sind auf zwei Standorte verteilt. In Eversberg werden die Klassen 1 und 2 unterrichtet und in Wehrstapel die Klassen 3 und 4. In Wehrstapel sind auch die Räumlichkeiten der Schulleitung und Sekretärin zu finden. Am Standort in Eversberg ist die Betreuung untergebracht. Wir bieten das Betreuungsmodell 8 – 13 Uhr an und zusätzlich 13+ (13.00 – 16.00 Uhr mit Mittagessen). In den Ferien findet bei uns jedoch keine Betreuung statt.

Zur Zeit werden 111 Schüler*innen in fünf Klassen unterrichtet. Sieben Lehrerinnen und ein Lehrer, eine Sekretärin, eine Alltagshelferin, ein Hausmeister, vier Integrationskräfte und fünf Betreuungskräfte gehören zu unserem Team. Neben diesem Team, dass tagtäglich mit den Kindern arbeitet, kommen auch immer wieder außerschulische Partner hinzu, die unser Schulleben bereichern, u.a. Hospiz macht Schule, Wald und Holz NRW, Klasse 2000, ein Imker, die Polizei, der Verkehrszauberer, die Feuerwehr, Musiker, Autoren…